Über uns


Das wunderschöne, ehemalige Bauernhaus in Bietenholz befindet sich schon seit vier Generationen im Besitz unserer Familie. Das dazugehörige Land bietet schon seit jeher viel Platz und Umschwung für Tiere (bis zur vorangehenden Generation waren es noch Kühe) als auch für eine eigene Futterproduktion (Heu).

 

Wir sind mit Tieren aufgewachsen und die Arbeit im Stall bereit uns Freude. Umgeben von Tieren pflegen und hüten wir sie leidenschaftlich gerne und geniessen somit einen wundervollen Ausgleich zur Arbeitswelt. Wenn wir nicht gerade unsere Tiere versorgen oder deren lustiges Treiben beobachten, verbringen wir unsere Zeit auf unserem Hof und erledigen handwerkliche oder landwirtschaftliche Arbeiten.

 

Die Idee, unser Land für Alpakas zu nutzen, kam uns vor einigen Jahren. Im Magazin «Tierwelten» entdeckten wir ein Inserat einer Alkapa-Show in Fehraltorf. Zum Zeitvertreib und aus Neugierde besuchten wir den Anlass. Die Tiere faszinierten uns von Anfang an, weswegen wir von da an noch viele weitere Alpaka-Shows aufsuchten. Schlussendlich entschlossen wir uns im Oktober 2015 dazu, selber drei Alpakas zu kaufen – schliesslich war unser Zuhause geradezu prädestiniert dafür.

 

Da wir noch immer reichlich freie Fläche hatten, nahmen wir später mehrere Tiere unseres Züchters zu uns in die Ferienbetreuung. So hatten wir zeitweilen bis zu 15 Alpakas bei uns zu Hause. Darunter auch trächtige Weibchen. Eines davon warf ihr Junges in unserer Obhut. Hin und weg von diesem wunderschönen Naturereignis, verstärkte sich unser Wunsch nach eigenen Jungtieren, die wir beim Aufwachsen begleiten dürfen. Deshalb besitzen wir mittlerweile neun Alpakas, darunter vier Jungtiere in unterschiedlichem Alter. Sie können sich auf unseren grossen Weideflächen den ganzen Tag über frei bewegen. In der Nacht sorgt ein grosser Stall mit Freilaufgehege für die nötige Ruhe und Geborgenheit. In der Rubrik «Unsere Tiere» finden Sie zu allen Alpakas einen kurzen Steckbrief mit Foto.

 

Die Haltung der Tiere bereitet uns nach wie vor sehr viel Freude und ist unser leidenschaftliches Hobby. Eine korrekte und liebevolle Haltung ist uns sehr wichtig. Wir verfügen daher über ein Zertifikat, welches bestätigt, dass wir einen Kurs über die artgerechte Haltung von Alpakas abgeschlossen haben.